Ich kann es nur jedem empfehlen, sich, wenn man sich bei
einer Bestellung oder von einer Firma ungerecht behandelt fühlt oder wenn etwas
schief läuft, zu beschweren und auf eine Entschädigung zu bestehen. Es kostet
zwar Zeit und Nerven, aber es lohnt sich oft.
Diesmal habe ich mich bei T-Mobile beschwert.
Der Verkaufsstart war der 21. September 2012, also genau 1
Woche nach meiner Bestellung. Da ich keine Premierenticket (sozusagen eine
bevorzugte Behandlung bei Bestellung eines iPhones 5, für welches man sich
schon früher bei T-Mobile hätte registrieren hätte lassen
müssen) hatte, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass ich das neue iPhone
schon am ersten Tag erhalten würde, obwohl ich einer der ersten Besteller hätte
sein müssen.
Am 18. September 2012 habe ich dann eine E-Mail bekommen, in
der mir der 24. September 2012 als Termin genannt wurde, an dem meine Nummer zu
T-Mobile portiert werden soll. Ich hatte mich schon gefreut und bin dann davon ausgegangen, dass ich bis zu
diesem Termin auch eine Sim-Karte sowie das iPhone 5 erhalten werde.
Falsch gedacht!
Erst am 12. Oktober 2012 habe ich mein iPhone
5 erhalten. Nach unzähligen Anrufen bei diversen Hotlines der Telekom, bei
denen ich immer nur abgewimmelt wurde, „man könne nichts machen, ich werde
bestimmt bald alles erhalten“ und diversen E-Mails mit dem Kundenservice hatte
ich wenigstens am 5. Oktober 2012 schon eine Sim-Karte bekommen (wurde mir per
DHL-Express zugestellt. Wie der Zufall so will, war ich nicht zu Hause, mir
wurde keine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten gesteckt und so habe ich
erst durch einen (es waren insgesamt 3) Anruf bei DHL mitbekommen, dass einer
versucht hatte, mir die Sim-Karte zuzustellen. Sicherheitshalber hatte ich mir
sie dann selber vom DHL-Express-Depot (war ja nur 60 km weit weg) abgeholt.
Natürlich habe ich mich auch schon bei DHL darüber beschwert, aber dazu an
anderer Stelle mehr) und so konnte ich meinen Vertrag wenigstens nutzen.
Nach dem 12. Oktober 2012 hatte ich ja dann alles zusammen
und endlich konnte ich mein iPhone 5 mit meiner alten Rufnummer nutzen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Problemen mit der
Telekom an das Telekom-hilft-Team auf
Facebook zu wenden. Erst dadurch ging bei mir etwas voran und am Ende habe ich
eine Gutschrift in Höhe von 70 Euro erhalten.