Freitag, 1. Juni 2018

Aspecton Nasenspray


Ich durfte das Aspecton Nasenspray im Rahmen eines trnd-Projekts testen. Hierfür habe ich vom Hersteller KrewelMeuselbach das Spray kostenlos erhalten. Bei meiner folgenden Erfahrung und Bewertung geht es alleine um meine eigene, ehrliche und ganz persönliche Meinung!



Es ist immer schön ein Paket von trnd zu bekommen. Diesmal durfte ich ein
Nasenspray testen. Es handelt sich um Aspecton von KrewelMeuselbach.

Es ist ein Nasenspray, welches gleichzeitig reinigt, pflegt und befeuchtet. Mit ätherischen Ölen und Dexpanthenol.

Zsammensetzung: Hypertone Meersalzlösung, Hypromellose, Dexpanthenol, Campher, Levomenthol, Thymianöl, Eukalyptusöl, Minzöl, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Natriumhydroxid, Citronensäure-Monohydrat, gereinigtes Wasser.


Vorab, ich bin medizinischer Laie, also nur Anwender, ich habe öfters mit verstopfter Nase zu tun, teilweise allergiebedingt und die Kinder bringen auch öfters Ihre Rotznasen mit nach Hause und da steckt man sich gerne mal an. Wenn ich durch die Nase keine Luft bekomme, krieg ich ne Krise! Da ist Nasenspray die perfekte Lösung. Zu oft will man es aber auch nicht nehmen, da ich schon ein wenig Bedenken habe, abhängig davon zu werden. Die reinen Meersalzlösungen reizen dann mit der Zeit auch meine Nase ziemlich. Somit kam mir das Aspecton Nasenspray gerade recht.

Es verspricht ohne Gewöhnungseffekt, soll also nicht abhängig machen, Erholung für die Nase. Es ist frei von chemischen Verbindungen, führt auch nicht zu Müdigkeit, und ist frei von Konservierungsstoffen.

Die Anwendung ist denkbar einfach, 1-2 Sprühstöße in jedes Nasenloch und das wars.

Und dem kann ich nur zustimmen. Es befreit die Nase schnell und ich kann wieder durchatmen. Durch die ätherischen Öle schmeckt (kann man "schmecken" bei einem Nasenspray sagen?) es angenehm frisch. Die Nase trocknet aber nicht aus, wie bei manch anderen Sprays. Auch nach mehreren Anwendungen ist meine Nase nicht gereizt. Die Wirkung hält auch relativ lang an, so dass ich nur alle paar Stunden einen Sprühstoß brauche.

Ein großer Vorteil ist, dass das Aspecton Nasenspray nach Anbruch noch 3 Monate haltbar ist. Sonst musste ich schon öfters noch halbvolle Nasenspraypackungen entsorgen.

Laut der beiliegenden Gebrauchsinformation ist das Nasenspray für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bekannt. Nur in Apotheken erhältlich.