Donnerstag, 14. Juni 2018

eneloop Akkus und Ladegerät von Panasonic

Ein neues Testpaket trudelt ein. Ich darf kostenlos die Akkus von eneloop und ein Ladegerät von Panasonic testen (im Rahmen einer Testaktion von "die insider" -www.theinsiders.eu-)






Im Paket enthalten:

4 AA Akkus 1900 mAh
4 AAA Akkus 750 mAh

ein Ladegerät
eine kleine Taschenlampe
Flyer und Gutscheine


Jeder der Kinder hat und ein bisschen technikverliebt ist kennt das Problem. Gefühlt kauft man jede Woche neue Batterien. Schon alleine 8 Fernbedienungen liegen bei uns im Wohnzimmer rum (Fernseher, Reciever, Soundanlage, Funksteckdosen, Saugroboter, Stereoanlage, Bluetoothbox, Living Color Lampe). Einiges an Spielzeug der Kids ist auch Batteriebetrieben und dann noch diverse Uhren, Waagen und anderer Kram. 

Schon lange wollte ich mal Akkus testen und da kam das Paket gerade recht. 

Das tolle an den eneloop Akkus ist, dass sie vorgeladen in der Verpackung sind. Sie sind sofort wie normale Batterien einsatzbereit. Laut Hersteller sind sie 2100 mal wiederaufladbar. Gerade für z.B. die ferngesteuerten Autos meines Sohnes sehr praktisch, da er sie auch nicht unbedingt immer ausschaltet (Kinder halt...). Über Nacht sind die Akkus schnell wieder aufgeladen. 
Nach 10 Jahren haben sie angeblich noch eine Kapazität von 70%.


Das Ladegerät, genauer gesagt das eneloop pro BQ CC65, von Panasonic kann 4 Akkus gleichzeitig laden. Sowohl 4 AA, als auch 4 AAA passen rein. Über das LCD-Display sieht man den Ladezustand, es zeigt die Leistung, Spannung, Zeit und Wattstunde an. Ein Erneuerungsmodus (Entlademodus) hat es und man kann über einen USB-Anschluss auch sein Handy laden. Es erkennt auch defekte Akkus.
Zum Design. Naja, es ist halt ein Ladegerät, schwarz mit hellblauem Display. Es sieht nicht so toll aus, dass ich es ständig sichtbar in der Wohnung stehen lasse. Aber nachts in der Küche darf es dann schon zum Laden von Akkus rumstehen :)

Ich habe die mitgelieferten Akkus jetzt alle seit 1 Woche in Benutzung und einige wurden auch schon wiederaufgeladen. Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Preislich rentieren sich die Akkus auf jeden Fall. Bei Amazon kosten 4 AA (1900 mAh) 9,50 €, das Ladegerät welches ist dabei hatte kostet um die 50 € (gibt auch günstigere). Aber bei Ladezyklen von 2100 rechnet es sich auf jeden Fall. Und die Umwelt freut sich auch, dass ich nicht jede 2. Woche Batterien zum Sondermüll bringe.


Wer selber auch mal die eneloop Akkus testen will, ich habe ein paar Rabattcodes, welche auf https://shop.panasonic.de einlösbar sind. Dort sind die Akkus zwar ein wenig teurer, aber mit dem Code bekommt ihr einmalig 15 € Rabatt auf Eure Bestellung. Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben.